HISTORIE

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit einer langjährigen Familientradition.

18. Jahrhundert
Grundstein
Johannes Helwig

Bereits im 18. Jahrhundert wurde der Grundstein von Johannes Helwig als Metzger gelegt (*15.10.1773, † 09.03.1838). Viehhandel wurde auch damals schon betrieben, wenn auch in kleinem Umfang.

Der erste aus dem Familienstammbaum bekannte Viehhändler war Christoph Helwig (*06.03.1842, † 24.03.1911). Christoph Helwig zog damals im Frühjahr mit einer Herde Schafe von Ziegenhain nach Paris, um sie dort zu verkaufen. Die Herde bestand aus vielen kleinen Partien, die Christoph Helwig bei den hiesigen Bauern erstanden hatte.

19. Jahrhundert
Die folgenden Generationen
Viehandel

In den folgenden Generationen wurde der Viehhandel zum Hauptgeschäft und ständig ausgebaut.

1973
Umzug
Gisela und Heinrich Helwig

Ursprünglich wurde das Geschäft vom Standort in der Kasseler Straße in Ziegenhain aus betrieben. Mit dem Umzug aus der Kasseler Straße in den Rörshainer Weg in Ziegenhain, vollzogen Gisela und Heinrich Helwig in 1973 einen weiteren großen Schritt.

1984
Integration
Zukunftsorientierung

Bei der Umfirmierung im Jahre 1984 in die Helwig Handels KG, haben Heinrich und Gisela Helwig zukunftsorientiert die Kinder Ralf, Claus und Jutta mit in die KG integriert. Die Helwig Handels KG betrieb zu diesem Zeitpunkt ausschließlich den Viehgroßhandel.

1986
Erweiterung
Leistungsspektrum

Erst 1986 wurde das Leistungsspektrum um den Schlachtbetrieb ergänzt. Ein neues Schlachthaus wurde gebaut und die Stallungen erweitert.  Die Söhne Claus und Ralf Helwig sind mit dem Vieh- und Fleischhandel aufgewachsen. Nach der Ausbildung bzw. dem Studium sind sie aktiv in das Geschäft eingestiegen und haben den Betrieb erweitert und ausgebaut.

2014
Umfirmierung
Umfirmierung

Zum 01.01.2014 wurde die KG in die Helwig Handels GmbH & Co. KG umfirmiert.

2018
Planung einer neuen Betriebsstätte
Planung einer neuer Betriebsstätte

Auf etwa 4000qm entsteht am nordwestlichen Stadtrand von Ziegenhain ein neuer Schlachtbetrieb mit Zerlegung für Schweine. Der betriebliche Ablauf des Schlachthofs reicht von der Anlieferung der Schweine über das Schlachten und Zerlegen bis zur Auslieferung der Fleischwaren. Der Neubau bedingt umfangreiche Möglichkeiten zur Kühlung und Lagerung, notwendige Zufahrten, Erschließungsflächen für Anlieferung und Abtransport, Stallungen, Flächen für Fahrzeugreinigung sowie Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher und Bestandteile der Verwaltung.

Unterstützt und gefördert wird unser Projekt im Rahmen der Förderung der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (Marktstrukturverbesserung) mit Mitteln des Landes Hessens, des Bundes und der EU. 

2021
Inbetriebnahme
Inbetriebnahme des Neubaus

Der Neubau wurde Ende 2010 vollständig in Betrieb genommen werde.